Qualität

 

Wir sind mit Leib und Seele BIO-Händler*innen.
Für uns besteht "Bio" nicht nur aus den Produkten, die wir anbieten, um höhere Preise, bessere Marge oder den Imagegewinn mitzunehmen.
Das unterscheidet uns von den großen Discountern, die seit wenigen Jahren "auch bio" führen.
Wir lassen Bio-Produkte nicht einfach weg, wenn sie nicht gut genug laufen. Und uns ist nicht egal ob Bio von hier oder aus China kommt.

BIO ist für uns die Überzeugung, dass wir alle zusammen besser leben können. Dass unsere Umwelt ressourcen-schonend und nachhaltig ökologisch bewirtschaftet werden kann. Eine Haltung, die den Planeten schützt und "for future" sorgt.

Es geht uns nicht nur um die Qualität der Produkte. Nicht ganz eigennützig nur um unsere Gesundheit oder die unserer Nachkommen. Es geht auch um die Einsparung von Energie, weniger Verpackung, Minimierung von Kunststoffen, Giften und schädlichen Strahlungen. So können wir alle gemeinsam für eine bessere Zukunft für uns und unsere Kinder (Enkel?) sorgen!

Sogar unsere direkte Umgebung sollte nicht gleichgültig sein. Orte haben bestimmte Qualitäten und Geschichten, die wir achten möchten.

Sie merken schon: unsere Arbeit ist unser Leben und mehr als nur Angebot und Nachfrage...

Konkrete Beispiele:


Lebensmittel-Qualität

  • 100% BIO
  • regionale BIO-Produkte bevorzugt - hier haben wir jetzt schon: Geifertshofen Käse, Schafskäserei Langenburg, Heumilchkäse von Klopfers Hohenhardt, Eier von Däubers aus Jungholzhausen, Weingut Stutz, Cidre aus Braunsbach, Spielberger Mühle Brackenheim, Milchprodukte Schrozberg.Später sollen noch hinzu kommen: Demeter Fleisch vom Hällischen und Weiderind.
    Durch den Biogroßhändler, der in der Region Produkte für sein gesamtes Liefergebiet einkauft, sind wir zudem mit vielen weiteren Anbauern in der Region verbunden. Das regionale Netz wird ständig erweitert!
  • demnächst führen wir auch unverpackte Produkte aus Glasbins statt Kunststoffboxen


Einrichtungsqualität


Soziale Qualität

  • Wir führen den BIOritter als Familienunternehmen. Mehrere Generationen unserer Familie sind an der GmbH beteiligt und arbeiten gemeinsam und vernetzt am Erfolg unseres Unternehmens.
  • Wir sehen die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen als hohes Gut und möchten sozial verträgliche und gesunde Arbeitsbedingungen in unserem Geschäft realisieren. Erste Schritte sind verbesserte Beleuchtung und die Harmonisierung der elektrischen Strahlung in unseren Räumen.
  • Auch unsere Kunden sollen nicht nur Konsumenten sein - wir halten markenneutrale und informative Beratung für unverzichtbar und nehmen uns Zeit dafür - unabhängig von Umsätzen. Wir bieten wiederkehrenden Stammkunden und Familien mit mehr Bedarf Rabatte in Form einer Kundenkarte an.


Lebensqualität

  • Lebensqualität möchten wir schaffen nicht nur für das leibliche Wohl - auch für die Sinne, für die Seele und den Geist.
    So stellen wir zum Beispiel ab dem 05.05.2019 viele Kunstwerke als Dauer-Ausstellung in der Mall vor unserem Ladenlokal aus, bis sich die einzelnen Mietflächen füllen.
    Dadurch hoffen wir, die Mall wieder zu einem Ort der Begegnung und der Regeneration zu machen.
    Interessantes Detail: das jetzige Ritter-Areal lag früher vor den Toren von Schwäbisch Hall, auf der anderen Kocherseite der Stadt. Wo wir jetzt sind befand sich ein altes Kloster, direkt an der Via Carolina. Das war der alte Handelsweg von Prag nach Nürnberg und weiter nach Straßburg (wo Karl IV. sich häufiger aufhielt) bis nach Paris.


Lagequalität

  • Wir befinden uns mit unserem Laden inmitten eines historischen Umfeldes: gegenüber des Ritter-Areals sind in der ehemaligen Johanniterkirche, jetzt Johanniterhalle die alten Meister der Sammlung Würth (freier Eintritt!) untergebracht.
  • das Parkhaus des Ritterareals war vor dem Umbau zur Shopping-Mall eine Brauerei.
  • jetzt entsteht wieder eine modern interpretierte Oase der Einkehr, Regeneration und der gesunden Ernährung durch den BIOritter.